Das Wappen von Moßbach

Wappen von Moßbach

Moßbach hatte über ca. 40 Jahre ein Wappen das wohl ein guter Zeichner einmal entworfen hat. Es war zu DDR Zeiten zwar da , wurde aber nie im Siegel geführt. Der Grund war das dieses Wappen nicht heraldisch begründet war und somit nach der Wende nur symbolischen Charakter hatte.

1999 beauftragte die Gemeinde einen Grafiker der für Moßbach ein neues heraldisch begründete und nach den für Wappen vorgeschriebenen Regeln zu entwerfen.
Nach Befragung der Bürger beschloss der Gemeinderat dieses Wappen.

Blasionierung

Das Wappen der Gemeinde ist durch einen blauen Wellenfaden geteilt von Silber über Gold und zeigt oben einen grünen Pflug und unten einen schwarzen, gold gekrönten und bewehrten Adlerkopf beseitet von je einer grünen Ähre. Die Fahne der Gemeinde ist grün-gelb gespalten und trägt das Gemeindewappen.

Symbolik zum Wappen

Auf den vorwiegend landwirtschaftlichen Charakter des Ortes verweisen im Wappen der Pflug und die Ähren, während sich der Wellenfaden auf den Namen gebenden Bach bezieht. Das Wappen der Schützen von Moßbach zeigt in Gold einen schwarzen Adlerkopf mit goldener Krone, der ins Gemeindewappen übernommen wurde.

Manfred Fischer, Goßwitz

Nach oben scrollen